Die ASM

Die Akademische Sektion München wurde im Jahre 1910 von Münchner Studenten gegründet. Entsprechend der Gründungsidee sind viele Mitglieder Akademiker. Heute ist kein Studium mehr für die Aufnahme erforderlich.

Die ASM ist mit etwa 550 Mitgliedern eine der kleinsten unter den 28 Münchner Alpenvereinssektionen. Sie bietet deshalb die persönliche, ja fast familiäre Atmosphäre eines Freundeskreises, die in der Anonymität der Münchner Großsektionen schwer zu finden ist.

Die Sektion versteht sich nicht als Dienstleistungsunternehmen; sie lebt vielmehr vom persönlichen Engagement der Mitglieder. Der Kreis der aktiven Mitglieder im Großraum München zählt 40-50 Personen. Man kennt sich, kann sich aufeinander verlassen und geht zusammen ins Gebirge.

Bergsteigerische Aktivitäten In der Sektion werden Touren und Hochtouren in der ganzen Breite der bergsteigerischen Möglichkeiten durchgeführt: Bergwandern, Bergsteigen, Klettern, Eisgehen und Skibergsteigen, auch Kajakfahren, Gleitschirmfliegen, Bergradfahren und Expeditionsbergsteigen.

Veranstaltungen Die Sektion veranstaltet jedes Jahr ein Sommer- und Winterprogramm, das Touren und Hochtouren, Vortragsabende, Kletterkurse, einen Eiskurs oder Lawinenkurs, das Stiftungsfest und die Weihnachtsfeier umfasst.
Unsere Touren, Kurse und Vorträge gestalten wir selbst: von Mitgliedern für Mitglieder und Nichtmitglieder. Gäste sind herzlich willkommen.

Die Hütten der ASM Die Sektion besitzt zwei Selbstversorgerhütten, die nur für Sektionsmitglieder und deren Gäste zugänglich sind.

Die Otto-Leixl-Hütte ist eine 1921 gebaute Ski- und Wanderhütte am Sonnenjoch in den westlichen Kitzbüheler Alpen. Sie hat Platz für 10-16 Personen und bietet vor allem für Skitouren und Wanderungen sowie für Familien zahlreiche lohnende Ziele.

Die Bernadeinhütte liegt unterhalb der Alpspitze im Wettersteingebirge und ist ein idealer Standort für Klettertouren, Wanderungen, Skitouren und Pistenskifahren. Hier ist Platz für 4-7 Personen.

Aufnahme in die ASM Jeder kann Mitglied in der ASM werden, der von einem Sektionsmitglied vorgeschlagen wird. Der Vorstand muß diesem Vorschlag zustimmen.

Services des DAV:

Lawinenlagebericht